Entwarnung schon kurz nach der Alarmierung zum Ferkelstallbrand

Einsatz: 20. April 2018 - 20:55 Uhr bis 21:30 Uhr

Am Freitagabend um 20:55 Uhr alarmierte die Großleitstelle in Oldenburg neben den Feuerwehren Garrel und Cloppenburg auch den ABC-Dienst, den Fernmeldezug sowie die Fachgruppen Drohne und LUF des Kreisfeuerwehrverbandes Cloppenburg zu einem landwirtschaftlichen Betrieb an den Plaggenweg. Auch wurde der Rettungsdienst aus Garrel und Cloppenburg zu dem Ort gerufen. Der Grund war eine Meldung über einen brennenden Ferkelstall. Noch während die ersten Einsatzkräfte ausrückten, konnte die Leitstelle die Information durchgeben, dass es sich bei dem Brand wohl um ein Lagerfeuer handelt. Daraufhin wurden der Rettungsdienst, die Fachgruppen des Kreisfeuerwehrverbandes und die Feuerwehr Cloppenburg abbestellt. Sie beendeten sofort den Einsatz. Die Feuerwehrmänner aus Garrel, die die Fahrt zu der Adresse fortsetzten um sich zu vergewissern, konnte tatsächlich ein kontrolliertes Lagerfeuer zurückmelden. Nachdem feststand, dass keine akute Gefahr bestand beendeten auch die Garreler Kräfte nach ungefähr einer halben Stunde den Einsatz.

• Melder und Sirene

• Feuerwehr Cloppenburg

TE Fachzug LUF LK CLP, TE Fachzug Drohne LK CLP , Fernmeldezug ELW 2 LK CLP, ABC-Dienst LK CLP, DRK Cloppenburg, DRK Garrel,

• MTF – Mannschaftstransportfahrzeug