Kühlcontainerbrand mit Ammoniakaustritt bestätigte sich nicht

Einsatz: 27. Februar 2018 - 05:25 Uhr bis 06:25 Uhr

Am frühen Dienstagmorgen um 05:25 Uhr alarmierte die Großleitstelle in Oldenburg neben der Feuerwehr Garrel auch den Gefahrgutzug, den ABC-Dienst und den Fernmeldezug des Landkreises Cloppenburg zu einem fleischverarbeitenden Betrieb in das Garreler Industriegebiet. Auch wurden der Rettungsdienst aus Garrel und Cloppenburg, sowie die Polizei zur Einsatzstelle gerufen. Der Grund war eine Meldung über einen Kühlcontainerbrand mit Ammoniakaustritt. Noch bevor die ersten Einsatzkräfte den Einsatzort erreichten, konnte ein Mitarbeiter der Firma bei der Leitstelle Entwarnung geben. An einem CO2-Verdichter war es zu einer Leckage gekommen, aus der CO2 –Gas (Kohlenstoffdioxid) austrat. Der Rettungsdienst und die Fachgruppen aus dem Landkreis CLP wurden daraufhin vor Ort nicht mehr benötigt, sie konnten schon kurz nach der Alarmierung den Einsatz beenden. Eine Vorsorgliche Messung durch die Feuerwehr Garrel zeigte, dass keine Gefahr bestand. Nachdem die angeforderte externe Fachfirma eingetroffen war, konnte die Einsatzstelle übergeben und der Einsatz beendet werden.

DRK Garrel, DRK Cloppenburg, Gefahrgutzug LK CLP, ABC-Dienst LK CLP, Fernmeldezug LK CLP, Polizei,

• FwA – Feuerwehranhänger Gefahrgut