MANV10 nach Verkehrsunfall mit 3 beteiligten Pkws

Einsatz: 7. April 2019 - 14:03 Uhr bis 15:00 Uhr

Am Sonntagmittag alarmierte die Großleitstelle in Oldenburg mit dem Stichwort „MANV10“ (Massenanfall von Verletzten 10 Personen) ein Großaufgebot an Rettungskräften. Neben der Feuerwehr Garrel machte sich auch der Rettungsdienst mit zahlreichen haupt- und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern auf den Weg nach Petersfeld (Gemeinde Garrel). Zudem wurden noch ein Rettungshubschrauber, die DLRG Wachstation Talsperre sowie die Polizei und das Team des Kriseninterventionsdienstes zur Einsatzstelle gerufen. Der Grund war ein Verkehrsunfall mit drei beteiligten Pkws und zehn verletzten Insassen auf der Friesoyther Straße (B72). Eine Person erlitt bei dem Unfall so schwere Verletzungen, dass sie mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden musste. Eingeklemmt wurde niemand, sodass die Feuerwehr Garrel nur kurz den Rettungsdienst unterstützte, die Landung des Hubschraubers abwartete, ehe sie geschlossen die Unfallstelle verließ und den Einsatz nach nicht ganz einer Stunde beendete.

Mehr dazu kann auch hier nachgelesen werden:

Münsterländische Tageszeitung

Nordwest Zeitung

Nordwest Zeitung – Fotostrecke

Nordwest Zeitung – Video

NonstopNews

NDR Nachrichten Niedersachsen

• VU = Verkehrsunfall

DRK Garrel, DRK Cloppenburg, DRK Friesoythe, DRK Essen, DRK Lindern, DRK SEG Schnelleinsatzgruppe Mitte, DLRG Wachstation Talsperre, RD Edewecht, JUH Ahlhorn, OertELRD Örtliche Einsatzleitung Rettungsdienst Cloppenburg, OertELRD Örtliche Einsatzleitung Rettungsdienst Friesoythe, ADAC Chr. Westfalen Greven, Kriseninterventionsdienst PSNV CLP, Polizei