Feuerwehrmänner absolvieren wehrinterne Truppmannausbildung

Am Dienstag, den 22.08.2017, fand bei der Feuerwehr Garrel die vierteljährlich auf den Dienstplan stehende Truppmannausbildung statt. Nach der Absolvierung des Grundlehrgangs als Einstiegslehrgang schließt sich diese wehrinterne Zusatzausbildung gemäß den Vorgaben der Niedersächsische Akademie für Brand- und Katastrophenschutz (NABK) und der Kreisausbildung des Kreisfeuerwehrverbandes Cloppenburg an. Diese Qualifikation, zu der auch die reguläre Ausbildung auf den Dienstabenden zählt, erfordert eine Mindeststundenzahl von 80 Stunden und wird nach circa 1,5 – 2 Jahren beendet. Sie setzt die Teilnahme an 6 Schwerpunktthemen (1. Rechtsgrundlagen, 2. ABC-Gefahrstoffe, 3. Sonderfahrzeuge, 4. Rettung, 5. Löscheinsatz, 6. technische Hilfeleistung) voraus.

Gruppenführer Michael Kohler, der für die Truppmannausbildung und Lehrgangsverwaltung zuständig ist, schulte an diesem Abend 10 Kameraden in dem Bereich technische Hilfeleistung. Im Vorfeld wurde unter anderem in einem theoretischen Teil der innere und äußere Arbeitsbereich sowie die Geräteablage bei einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person erklärt und später praktisch trainiert.

Aufgrund der parallel stattfindenden Gefahrgutausbildung auf Kreisebene war die Teilnehmerzahl dieses Mal etwas geringer. In der Regel nehmen etwa 15 Feuerwehrmänner regelmäßig an der Zusatzausbildung teil.