Pfingstzeltlager 2017 der Kreisjugendfeuerwehr in Barßel

Das jährliche Pfingstzeltlager der Kreisjugendfeuerwehr Cloppenburg fand in diesem Jahr von Freitag, den 02.06.2017 bis Montag, den 05.06.2017 in Barßel statt. Neben den Jugendlichen der 15 Jugendfeuerwehren aus dem Kreis nahmen auch die Jungen und Mädchen vom THW und der DLRG aus Cloppenburg teil. Nachdem man am Freitagnachmittag mit dem Aufbau des Lagers beschäftigt war, eröffnete der Kreisjugendwart „Arthur Kasperczyk“ um 18:30 Uhr das Pfingstzeltlager 2017. Gleich nach der Eröffnung ging es für die Jugendlichen zum Schießwettbewerb auf den örtlichen Schießstand, auf dem Sie mit dem Luftgewehr Ihr Können unter Beweis stellten. Am nächsten Morgen im Anschluss an das Frühstück stand der Orientierungsmarsch auf dem Plan, der die Teilnehmer wie bei einer Art „Schnitzeljagd“ quer durch den Ort führte. Hier kam es nicht nur auf den Orientierungssinn an, sondern auch auf das Geschick, welches an verschiedenen Stationen gezeigt werden musste. So beinhaltete z.B. eine Aufgabe, in einer Zeit von 3 Minuten diverse wasserführende Armaturen an einem Standrohr zu befestigen. Außerdem gehörten „Bottle-Flip“, Wassertransport mit einem Strohhalm oder Pyramidenbau noch zu dem Wettkampf dazu. Bei dem „Spiel ohne Grenzen“ am Nachmittag bekamen die Jugendlichen unter anderem auf Ihren aufgesetzten Helmen Plastikbecher geklebt, die von den Kameradinnen und Kameraden mit Wasser gefüllt wurden und mit denen es anschließend ein Parcours zu absolvieren galt. Natürlich gewann diese Partie am Ende die schnellste Mannschaft, die darüber hinaus noch am wenigsten Wasser verschüttete. Den Abschluss des Abends bildete der Lagergottesdienst, zudem alle Gruppen mit Ihren Gästen eingeladen waren. Auch die aktive Einsatzabteilung der Feuerwehr Garrel war mit einer Abordnung hier zu besuch. Nach der Messe wurde bei schönstem Wetter noch gegrillt und in gemütlicher Runde am Feuer zusammengesessen. Für den Sonntagvormittag war ein Schwimmwettkampf angesetzt. Am Nachmittag kamen die Familien der Jugendlichen zum Kaffee und Kuchen. Weiter ging es am Abend mit der Miniplaybackshow. Hier führte die Jugendfeuerwehr Garrel eine Choreographie zu dem Titel „Saturday Night Fever“ auf. Am Montagmorgen war es dann auch schon fast wieder vorbei. Der Vormittag stand den Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur freien Verfügung. Viele ruhten sich aus oder spielten Fußball. Nach dem Mittagessen begannen alle damit, Ihre Sachen wieder einzupacken, die Zelte abzubauen und den Platz zu säubern. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle den aktiven Kameraden der Feuerwehr Garrel, die unsere Jungs dabei unterstützten. Gegen 15:30 Uhr trafen sich alle Gruppen noch einmal zur Siegerehrung auf den Sammelplatz. Mit einem Altersdurschnitt von 12 Jahren meisterten die Jugendlichen aus Garrel alle Wettbewerbe mit Bravour. So konnten Sie in der Kategorie „ Pfingstpokal“ einen beachtlichen 5. Platz belegen. Am Erfolgreichsten war die Jugendfeuerwehr aus Barßel, die sich mit dem Gesamtsieg den Wanderpokal sicherte. Im Anschluss bedankte sich der Kreisjugendwart „Arthur Kasperczyk“ noch einmal bei allen Helferinnen und Helfern für die Unterstützung, ehe er offiziell das Ende des Pfingstzeltlagers verkündete.

Video: Drohnenflug Pfingstzeltlager 2017 in Barßel 03.06.2017

Bilder: