2-Tagesübung der Kreisfeuerwehrbereitschaft CLP in Jever

Von Samstag bis Sonntag, den 13. / 14. Oktober 2018, fand in Jever eine 2-Tagesübung der Kreisfeuerwehrbereitschaft Cloppenburg statt. Die Feuerwehr Garrel, die zusammen mit den Feuerwehren Cloppenburg und Emstek den 4. Zug „Technische Hilfeleistung“ bildet, beteiligte sich mit dem „HLF 16“ und insgesamt 8 Kameraden an dem Übungswochenende.

Zwei inszenierte Verkehrsunfälle, die von Bundeswehrangehörige auf dem Fliegerhorst in Jever vorbereitet wurden, mussten in Zusammenarbeit von den Männern und Frauen des 4. Zugs gelöst werden. Der erste zeigte einen Pkw, der gegen einen Baum geprallt war und sich danach überschlagen hatte. In diesem Fahrzeug saßen zwei eingeklemmte Personen. Bei dem zweiten Unfall stürzte ein Baum aufgrund eines Sturms auf ein Auto. Auch hier wurde jemand eingeklemmt. Neben der Menschenrettung mit dem Einsatz von hydraulischen Rettungsgeräten lag ein weiteres Hauptaugenmerk auf die Stabilisierung und Sicherung der Pkws bzw. des Baumes.

Eine letzte Aufgabe, bei der die Garreler Feuerwehrmänner aktiv mitwirkten, bestand darin, dass in einem Bunker eine vermisste Person unter schwerem Atemschutz gesucht werden musste. Auch diese Übung wurde gemeistert, sodass es am Ende ein positives Fazit gab.

Weitere Bilder und ein ausführlicher Bericht, verfasst von Thomas Giehl, stellv. Kreispressewart, auf der Homepage des Kreisfeuerwehrverbandes Cloppenburg unter folgendem Link: Kreisfeuerwehrverband Cloppenburg, Kfb-Übung in Jever