Meldung über Flächenbrand direkt telefonisch erhalten

Einsatz: 29. Juni 2019 - 19:48 Uhr bis 21:00 Uhr

Dieses Mal wurde die Feuerwehr Garrel nicht über die Großleitstelle in Oldenburg – den regulären Weg – zu einem Einsatz gerufen. Am Samstagabend gegen 19:40 Uhr klingelte direkt im Feuerwehrhaus das Telefon. Jemand meldete einen kleinen Flächenbrand im Bereich der Thüler Straße. Der Anruf konnte entgegengenommen werden, weil zufällig noch Feuerwehrmänner im Gerätehaus waren. Die Feuerwehr Garrel hatte am Nachmittag ihren jährlichen Familientag gefeiert. Sofort machten sich acht Kameraden mit einem Fahrzeug auf den Weg zur Einsatzstelle. Vor Ort stellte sich heraus, dass es im Einsatzgebiet der Feuerwehr Markhausen brannte. Beim Pressen von Stroh waren Teile eines Stoppelfeldes und etwa 9 Rundballen in Brand geraten. Die Großleitstelle in Oldenburg wusste über das Feuer schon Bescheid. Sie hatte bereits neben der Feuerwehr Markhausen auch die Feuerwehren Altenoythe, Friesoythe, Gehlenberg und Bösel alarmiert. Die Lage ergab, dass die Garreler Einsatzkräfte die Löschmaßnahmen mit einem C-Rohr unterstützten. Nach etwas über dreißig Minuten und drei abgelöschten Ballen konnten sie die Einsatzstelle wieder verlassen.

• Telefonisch

• Feuerwehr Markhausen