Alarmierung zum kleinen Gefahrguteinsatz im Discounter

Einsatz: 26. Juli 2019 - 19:25 Uhr bis 20:15 Uhr
 

„Hilfeleistung – Gefahrgut klein“ lautete das Stichwort, mit dem die Feuerwehr Garrel am Freitagabend um 19:25 Uhr per Melder zu einem Einsatz gerufen wurde. In einem Lebensmitteldiscounter an der Hauptstraße sollte ein Kühlkompressor geplatzt sein und das Kühlmittel auslaufen, so die weitere Information von der Leitstelle in Oldenburg. Zudem erfuhren die Einsatzkräfte, dass man den Markt bereits räumen ließ. Vor Ort bestand eine erste Maßnahme darin, die Lage zu erkunden. Das übernahm ein Trupp unter schwerem Atemschutz. Als Ergebnis konnte recht schnell Entwarnung gegeben werden. Die Atemschutzgeräteträger stellten eine defekte Verdichterleitung fest, von der keine Gefahr ausging. Das bestätigten auch Messungen. Dementsprechend brauchte der Zugführer des Gefahrgutzuges, der ebenfalls alarmiert wurde, in Garrel nicht tätig werden. Ein Feuerwehrmann dichtete die Leitung ab. Anschließend konnte die Feuerwehr Garrel nach insgesamt etwas über einer halben Stunde die Einsatzstelle wieder verlassen. Der defekt hatte zufolge, dass in dem Discounter diverse Kühltruhen ausfielen. Mitarbeiter waren schon während des Einsatzes damit beschäftigt, die Lebensmittel umzuräumen. Zur Einsatzstelle geschickt wurden außerdem noch das Deutsche Rote Kreuz aus Garrel und die Polizei. Verletzte gab es nicht.

 

Einsatzinfo

  • Einsatznummer: 62
  • Einsatzkräfte: 29
  • GG = Gefahrgutunfall
  • Melder
 

Weitere Feuerwehr/en


Weitere Hilfsorganisationen

Gefahrgutzug LK CLP, DRK Garrel, Polizei,
 

Eingesetzte Einsatzfahrzeuge Garrel

  • ELW 1 – Einsatzleitwagen 1
  • HLF – Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20
  • HLF – Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 16/12
  • LF -Löschgruppenfahrzeug 10/6
  • TLF – Tanklöschfahrzeug 24/50
  • MTF 2 – Mannschaftstransportfahrzeug 2
 

Einsatzbilder

 

Hinweis

Alle Bilder und Texte unterliegen dem Copyright der Freiwilligen Feuerwehr Garrel und Presswart. Das kopieren der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung untersagt. Bei Interesse an den Bildern und Texten nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.