Dachstuhlbrand in CLP – Atemschutzgeräteträger gestellt

Einsatz: 29. August 2019 - 11:40 Uhr bis 13:30 Uhr
 

Um 11:40 Uhr, am Donnerstagmittag, wurden die Feuerwehr Garrel zu einem Einsatz in das Cloppenburger Stadtgebiet gerufen. Dort im Soestenweg war es am Vormittag zu einem Dachstuhlbrand eines Mehrparteienhauses gekommen. Die Cloppenburger Kameraden brauchten noch zusätzliche Atemschutzgeräteträger. Bereits im Einsatz vor Ort waren neben der Feuerwehr Cloppenburg auch die Feuerwehren Cappeln und Löningen. Mit einem Atemschutztrupp unterstützten die Garreler die Löschmaßnahmen. Des Weiteren stellten sie einen Reserve- und einen Sicherheitstrupp. Nach knapp zwei Stunden standen in Garrel die Fahrzeuge wieder im Feuerwehrhaus.

 

Die Pressemeldung vom 29.08.2019 der Polizeiinspektion Cloppenburg / Vechta lautet:     

Cloppenburg – Brand eines Mehrparteienhauses
Am Donnerstag, 29. August 2019, kam es gegen 10.30 Uhr im Soestenweg an einem Mehrparteienhaus zu einem Brand im Bereich des Daches. Nach bisherigen Erkenntnissen detonierte aus bislang unbekannter Ursache eine Gasflasche bei Dacharbeiten durch einen Fachmann. Der Dackdecker wurde hierdurch schwer verletzt und der Dachstuhl geriet in Brand. Trotz seiner Verletzungen schaffte es der Verletzte noch vier Bewohner des Sechs-Parteienhauses, darunter ein Kleinkind, zu warnen, sodass diese das Gebäude unverletzt verlassen konnten. Der Dachdecker wurde anschließend per Rettungshubschrauber in eine Klink verbracht. Die Feuerwehren Cloppenburg, Cappeln, Löningen, Garrel und die FTZ, die mit etwa 100 Einsatzkräften ausrückten, bekämpften die Flammen. Zur Gewährleistung der Löscharbeiten wurde die Soestenstraße im betroffenen Bereich voll gesperrt. Die Bewohner wurden durch das PSNV-Team vor Ort betreut. Die Unterbringung der Bewohner wird größtenteils durch Angehörige koordiniert. Außerdem wurde Kontakt zur Stadt Cloppenburg aufgenommen, um ggf. Unterkünfte zu organisieren. Nach derzeitigem Erkenntnisstand ist das Wohnhaus nicht weiter bewohnbar. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden direkt vor Ort durch Brandermittler der Polizei aufgenommen.

Quelle: Polizeiinspektion Cloppenburg / Vechta, Pressemeldung vom 29.08.2019  

Münsterländische Tageszeitung

Nordwest Zeitung

Nord-West-Media TV

 

Einsatzinfo

  • Einsatznummer: 71
  • Einsatzkräfte: 23
  • BE = Brandeinsatz
  • Melder
 

Weitere Feuerwehr/en

  • Feuerwehr Cloppenburg
  • Feuerwehr Cappeln
  • Feuerwehr Löningen

Weitere Hilfsorganisationen

Feuerwehrtechnische Zentrale LK CLP, DRK Cloppenburg, DRK Molbergen, ADAC Luftrettung Christoph 6 Bremen, Polizei
 

Eingesetzte Einsatzfahrzeuge Garrel

  • ELW 1 – Einsatzleitwagen 1
  • HLF – Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20
  • HLF – Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 16/12
 

Einsatzbilder

Bilder: Feuerwehr Cloppenburg 

 

Hinweis

Alle Bilder und Texte unterliegen dem Copyright der Freiwilligen Feuerwehr Garrel und Presswart. Das kopieren der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung untersagt. Bei Interesse an den Bildern und Texten nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.