BMA – Wartungsarbeiten an Rauchwäscher und Rauchabzug

Einsatz: 5. September 2019 - 14:53 Uhr bis 16:15 Uhr

Der Einsatz am Donnerstagnachmittag führte die Feuerwehr Garrel in das Industriegebiet zu einem fleischverarbeitenden Betrieb. Die Brandmeldeanlage des Unternehmens hatte einen Alarm ausgelöst. Es stellte sich heraus, dass aufgrund von Wartungsarbeiten Rauchwäscher und Rauchabzug abgeschaltete wurden. Der Produktionsprozess mit den Friteusen lief jedoch weiter. Dementsprechend aktivierter der Qualm die Brandmeldeanlage. Bevor die Einsatzkräfte die Anlage zurücksetzten und die Einsatzstelle einem verantwortlichen Mitarbeiter übergaben, lüfteten sie den Bereich noch mit einem Elektrolüfter. Der gesamte Einsatz dauerte knapp 1,5 Stunden.

• BMA = Brandmeldeanlage

DRK Garrel