Großtierrettung – 3 Rinder aus Güllegrube gerettet

Einsatz: 19. Mai 2019 - 21:56 Uhr bis 01:00 Uhr

„Großtierrettung“ lautete die Alarmmeldung, mit der die Feuerwehr Garrel am Sonntagabend um 21:56 Uhr zu einem Hilfeleistungseinsatz gerufen wurde. In einem Stall an der Tweeler Straße waren drei Rinder in die Güllegrube gefallen. Unter schwerem Atemschutz und mit Watthosen bekleidet stiegen Feuerwehrmänner hinab in die Gülle. Sie bauten aus Strohballen und Europaletten eine Art Treppe, über die zwei Rinder die Grube verlassen konnten. Ein drittes Tier wurde durch den Güllekanal bis vor dem Stall getrieben und mit einem Teleskoplader herausgehoben. So gelang es alle drei Rinder lebend zu retten. Anschließend erfolgte noch die Reinigung der Gerätschaften und Kleidung, sodass die Feuerwehr den Einsatz nach drei Stunden beendete. Das Deutsche Rote Kreuz aus Garrel war zur Eigensicherung vor Ort.

• HL = Hilfeleistung

DRK Garrel