Orkan Sabine – Feuerwehr arbeitete vier Einsätze ab

Einsatz: 9. Februar 2020 - 16:04 Uhr bis 20:00 Uhr

Das Einsatzaufkommen in Bezug auf den Orkan „Sabine“, der am Sonntag (09.02.2020) über Deutschland hinweg zog, fiel für die Feuerwehr Garrel im Vergleich zu anderen Regionen sehr human aus. In dem Zeitraum von 16:04 Uhr bis 20:00 Uhr arbeiteten die Feuerwehrmänner vier Einsatzstellen ab.

Für den ersten Einsatz um 16:04 Uhr fuhr man in den Ortsteil Varrelbusch auf die B72. Hier sollte ein Ast, der schließlich mit den Händen beiseitegeschafft werden konnte, die Fahrbahn versperren. Zudem wurde die Bundesstraße zwischen Varrelbusch und Thüle nach weiteren Ästen / Bäumen mit den Fahrzeugen abgefahren.

Ein umgestürzter Telefonmast am Flugplatzweg war der Grund für die zweite Alarmierung um 16:47 Uhr. Tätig werden brauchte man an dem Ort aber großartig nicht, da der Mast bereits am Wegesrand lag. Mit Flatterband wurde die Stelle kenntlich gemacht. Für weitere Maßnahmen informierte die Leitstelle die EWE und Gemeinde.

Mehr Arbeit gab es für die Feuerwehrmänner auf dem Garreler Weg hinter der Sandkuhle, im Einsatzgebiet der Feuerwehr Markhausen. Insgesamt vier Bäume mussten dort nach Absprache mit den Kameraden mit Motorsägen beseitigt werden. Die Großleitstelle in Oldenburg hatte den Alarm um 18:32 Uhr mit dem Stichwort „Baum sägen / Tanne auf Fahrbahn“ auf die Garreler Meldeempfänger geschickt.

Die vierte Einsatzstelle, die man im Laufe des Einsatzes am Garreler Weg über Funk mitgeteilt bekam, befand sich auf der Glasdorfer Straße. Auch hier musste eine umgestürzte Tanne vom Radweg entfernt werden.

• Einsatznummer: 09 - 12
  • HL = Hilfeleistung