Wohnungsbrand – Familie rettete sich ins Freie

Einsatz: 4. Dezember 2018 - 03:22 Uhr bis 04:40 Uhr
 

„Wohnungsbrand“ lautete die Alarmmeldung, mit der die Feuerwehr Garrel Montagnacht um 03:22 Uhr per Melder und Sirene zu einem Einsatz gerufen wurde. In einer Oberwohnung eines Zweifamilienhauses an der Straße „Zur Schlagge“ war es zu einem Brand gekommen. Die fünfköpfige Familie konnte mit einem Hund die Wohnung noch vor Eintreffen der Einsatzkräfte verlassen. Drei Trupps unter schwerem Atemschutz drangen mit zwei C-Rohren zur Tierrettung und Brandbekämpfung in die Räume vor. Dieses war von zwei Seiten über je eine Außentreppe möglich. Es gelang einen weiteren Hund, eine Katze und ein paar Schlangen in Terrarien vor dem Feuer zu retten. Das Zimmer, in dem der Brand entstanden war, wurde vollständig zerstört. Für den weiteren stark verqualmten Wohnraum setzte man nach den Löscharbeiten zwei Überdrucklüfter ein. Der Mann, seine Ehefrau und die drei Kinder erlitten aufgrund der Rauchgase leichte Verletzungen. Für sie standen drei Rettungswagen bereit. Die Bewohner im Untergeschoß konnten später in ihre Wohnung zurückkehren. Vor Ort waren ebenfalls noch die Polizei und der Energieversorger „EWE“. Etwas über einer Stunde dauerte es, bis die Feuerwehrmänner die Arbeiten beenden und die Einsatzstelle verlassen konnten.

https://www.mt-news.de

https://www.nwzonline.de

https://www.nwzonline.de

 

Einsatzinfo

  • Einsatznummer: 74
  • Einsatzkräfte: 46
  • BE = Brandeinsatz
  • Melder und Sirene
 

Weitere Feuerwehr/en


Weitere Hilfsorganisationen

DRK Garrel, DRK Cloppenburg, JUH Ahlhorn, Polizei, EWE Energieversorger,
 

Eingesetzte Einsatzfahrzeuge Garrel

  • ELW 1 – Einsatzleitwagen 1
  • MTF – Mannschaftstransportfahrzeug
  • HLF – Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20
  • HLF – Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 16/12
  • LF -Löschgruppenfahrzeug 10/6
  • TLF – Tanklöschfahrzeug 24/50
  • SW1000 – Schlauchwagen 1000
 

Einsatzbilder

 

Hinweis

Alle Bilder und Texte unterliegen dem Copyright der Freiwilligen Feuerwehr Garrel und Presswart. Das kopieren der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung untersagt. Bei Interesse an den Bildern und Texten nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.