Sieben Jubilare und eine Verabschiedung bei der Feuerwehr Garrel

Jubiläum und eine Verabschiedung am 22.11.2016 bei der FF Garrel

345 Jahre an Erfahrung geehrt

Einen weiteren Anlass zur Freude bot die Ehrung langjähriger Mitglieder. Zahlreiche Ehrungen standen auf dem Programm – „so viele wie nie zuvor“, sagte Deeben, für insgesamt 345 Jahre.

Seit 60 Jahren Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Garrel sind Paul Lüken und Alfons Behrens. Kreisbrandmeister Heinrich Oltmanns überreichte die Urkunde des Landesfeuerwehrverbandes, Bürgermeister Bartels den Wappenteller der Gemeinde sowie Präsente. Von der Feuerwehr gab es Gratulationen wie Präsente.

Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Rudolf Schulte, Franz Kühling, Franz-Josef Wiese, Peter Deeben und Arno Rauer geehrt. Seit 25 Jahren an Bord der Freiwilligen Feuerwehr Garrel ist Ingo Alberding.

Franz Nienaber wurde mit Vollendung seines 63. Lebensjahres  in die Altersabteilung verabschiedet.

Bürgermeister Bartels erinnerte an die breite ehrenamtliche Tätigkeit, die es in der Gemeinde gebe. Sich selbstlos für andere einzusetzen, weil es ihnen wichtig sei und weil sie an das Gemeinwohl denken – das zeichne die Ehrenamtlichen der Freiwilligen Feuerwehr aus. „Viele Menschen verdanken Euch ihre Rettung“, richtete Bartels seinen Dank an die Geehrten. Brandschutz sei eine Daueraufgabe, sagte er weiter. Dabei seien die Anforderungen immer weiter gestiegen. Dem Dank an die Ehefrauen und Partnerinnen der Geehrten schloss sich Gemeindebrandmeister Peter Deeben an.

Für ingesamt 345 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr sprachen Feuerwehr und Gemeindeverwaltung den Dank aus.

Quelle: Reiner Kramer, NWZ 24.11.2016